Fortbildung Babygeleitete Beikost

Eeeeeeendlich!! Am 14. und 15.10. war es so weit. Ich habe die Fortbildung zur Fachkraft für Babygeleitete Beikost („Breifrei“/BLW) bei Tatje Bartig-Prang gemacht.

An dem Wochenende habe ich unglaublich viel gelernt, was ich gerne an euch weitergeben möchte.

Ich selbst habe meinen Sohn von Anfang an breifrei ernährt und stillend begleitet. Für mich ist es wichtig, dass Kleinkinder das Essen so kennen lernen, wie es ist. Sie sollen es erkunden, die unterschiedlichen Konsistenzen kennen lernen und selbst bestimmen wie viel sie essen wollen.

In der Fortbildung haben wir gelernt, wie die Umsetzung babygeleiteter Beikost im Familienalltag funktioniert, was aktuelle Studien und Erfahrungen zu Beikost sagen, was es für Präventionsmöglichkeiten von Essstörungen in der Beikosteinführung gibt und wie Beikost & Stillen zusammengehören.

Ich fühle mich nun noch sicherer auf dem Themengebiet und freue mich, mein Wissen an euch weiterzugeben.