Girasol Ringsling – Erfahrungsbericht

Wer Ring Slings mag, wird den Totonicapan Double weft Fischgratwebung von Girasol lieben!

Dank lovesbabywearing durfte ich diesen farbenfrohen Ringsling testen.
Doch jetzt erst einmal ganz langsam.

Namenserklärung und Webung:

Ein Ringsling ist (wie ihr wahrscheinlich wisst) ein Tragetuch, welches an einem Ende 2 Ringe eingenäht hat. Es wird wie eine Schärpe diagonal über den Körper gelegt und das andere Ende wird durch die Ringe gezogen. So benötigt man keinen Knoten.
Jetzt zum Namen des Tuches. Totonicapan ist eine Stadt in Guatemala. Wer die Firmengeschichte kennt, versteht die Auswahl (siehe unten).
Double weft (doppelter Schussfaden) bedeutet, dass die doppelte Anzahl von Schussfäden verarbeitet wird. Somit erhalten die Tücher ein erhöhtes Flächengewicht (in dem Fall 277g/m²) und sind vor allem für schwere Kinder geeignet. Girasol empfiehlt die double weft Tücher ab etwa 8kg.
Die Webart Fischgrat hat ihren Namen daher, dass das Muster an nebeneinandergelegte Fischgräten erinnert. ” Auf Grund der mittleren Kett- und Schußfadenzahl und der Bindung haben Gewebe mit diesem Muster ein mittleres und gutes Wärmehaltevermögen. Bei verschiedenfarbigen Garnen ist es weniger schmutzempfindlich[” (Quelle:Wikipedia)
Girasol ist der Firmenname. Die beiden Gründer entdeckten währende einer Reise Ende 1980 die “Schönheit des Hochlands von Guatemala” (siehe Website). Sie begannen in den nächsten 2 Jahren zwischen Guatemala und Mexiko mit Textilien zu handeln und taten dies später auch auf Märken in Deutschland und gründeten schließlich in Berlin ein Geschäft.  “Beim Kauf, der Herstellung und dem Vertrieb wird sich stets an den Prinzipien des fairen Handels und der Nachhaltigkeit orientiert.” (siehe Website). Die Tücher von Girasol werden in Guatemala handgefertigt.

Material

Das Tuch des Ringslings besteht aus 100% unbehandelter Baumwolle, die Ringe sind aus Aluminium, garantiert ohne Blei und Nickel. Der Ringsling ist gerafft genäht.

Die Farben kommen durch das Fischgratmuster sehr toll zur Geltung und leuchten unheimlich schön in der Sonne. Es macht richtig Spaß dieses Tuch draußen zu Tragen. Das Tuch ist absolut nicht schmutzempfindlich.

Mein Trageempfinden

Ich bin einen Ringsling mit Jacquard-Webung gewöhnt, der aus Baumwolle und Hanf besteht. Er ist sehr leicht, weich, kürzer als der Tester von Girasol und für mich sehr bequem. Bei diesem double weft Ringsling war ich zunächst einmal erstaunt wie viel Stoff durch die Ringe geführt werden muss. Das hat mich anfangs ein wenig abgeschreckt, aber da man den Ringsling ja nur einmal einfädelt und danach einfach nur noch umlegt, stellt es absolut kein Problem dar, solange man das Tuch ordentlich in den Ringen sortiert. Den Sling kann man gut straffen und das Tuch faltenfrei über den Rücken des Kindes legen. Wer Übung beim Binden von Ringslings hat, kommt mit diesem Sling auf jeden Fall gut zurecht!
Girasol selbst sagt, dass die Tücher mit double weft Webung zu dick und zu schwer für die Kleinsten ist, da sie auch nicht so kuschelig von Anfang an sind. Somit war mein Toddler mit seinen 11kg sehr gut geeignet um das Tuch zu testen. Ich war positiv erstaunt wie wenig Gewicht ich anfangs auf der Schulter merkte. Bei einem Ringsling hat man nun mal die einseitige Belastung, sodass ich nach ca. 30-40 Minuten ein leicht unangenehmes Gefühl in der Schulter hatte, aber Ringslings sind nicht für lange Tragezeiten mit schweren Kindern gedacht. Insgesamt war das Tuch sehr gemütlich und einfach in der Handhabung. Ich persönlich kam mit der Länge von 2m nicht klar, aber er ist auch in 1,70m erhältlich, was bei meiner Konfektionsgröße die bessere Wahl wäre.

 

 

Zu guter Letzt möchte ich noch das Anleitungsvideo auf der Website loben, sowie den Fakt, dass man sich bei vielen Ringslings die passende Ringfarbe selbst auswählen kann.

Der Sling ist in dieser Webung und Farbe für  91€ zzgl Versand erhältlich unter  https://www.girasol.de/de/ringsling-totonicapan-double-weft.html 

Mein Fazit

Der Totonicapan Double weft Fischgratwebung von Girasol ist ein ganz besonders Stück mit unglaublich tollen Farben, die durch die Webung hervorgehoben werden. Er ist für etwas schwerere Kinder perfekt geeignet, absolut alltagstauglich, einfach in der Handhabung und macht gute Laune!